Zusammenhänge zwischen den gewandelten Auftrags- und Zielklärungsprozessen bei der Klientel und meinen lokalpolitischen Erfahrungen

Ich erwähne diese Entwicklung auf der mli Homepage deshalb, weil ich durch die Erfahrungen im Kampf gegen ein weiteres Einkaufszentrum in meiner Heimatstadt Plettenberg über die dunklen Seiten der demokratischen Entwicklung in unserem Land „aufgeklärt“ wurde. Denn es stellten sich sehr schnell Kurz- bzw. Rückschlüsse, also strukturelle Musterähnlichkeiten zwischen den zuvor erwähnten Erschöpfungsentwicklungen bei der Klientel und meinen Erfahrungen in der Lokalpolitik her.

Daraufhin habe ich dann ab 2012 ein intensives politökonomisches Studium angefangen und bis 2015 durchgezogen, denn ich wollte die Tiefenstruktur der Musterähnlichkeiten zwischen den Beschwerden meiner Klientel und meinen lokalpolitischen Erfahrungen nicht nur praktisch feststellen, sondern auch theoretisch konzeptualisieren können. Die Ergebnisse dieser politischen Konzeptualisierungen sind ebenso interessant wie eben leider auch ernüchternd.

Es war das tiefenstrukturelle Verständnis eines Komplexes, den ich heute als die Seven-Sisters bezeichne. Dass ich diesen Komplex als Seven-Sisters bezeichne, hat nichts mit Frauenfeindlichkeit zu tun, sondern ist in Analogie zu den häufig kriminellen Machenschaften der ehemaligen Seven Supermajors der Ölbranche entstanden
Der tiefen-staatlich-antiparlamentarisch-wirtschaftlich-industirelle Komplex der Seven-Sisters setzt sich zusammen aus:
Neoliberalismus, Postdemokratie, Governance, Mediokratie, Privatisierung, Lobbyismus, Big Data.

Die gemeinsame Klammer zwischen den Beschwerden meiner Klientel und meinen lokalpolitischen Erfahrungen sind in beiden Fällen die politisch gewollten und politisch organisierten, multituden Angriffe auf die Arbeits- und Lebenswelten. Es geht um einen verschärften Klassenkampf, den der Superinvestor Warren Buffet wie folgt beschreibt:
„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen".
Zum Umgang und zur Abwehr dieser mtlw. alltäglichen Angriffe der Politik, via Parteien und derem Bonzen-Personal und links-rot-grünen Journulpen aus den untergehenden ‘Quallitäsmedien‘ habe ich das Яebellienz-Konzept entwickelt. Das Яebellienz-Konzept soll u.a. dabei verschiedenen Zwecken dienen. Es soll

  • die biographische Kohärenz über die Zeitdimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft absichern.
  • dadurch die eigene Identität schützen, schärfen und ausbauen.
  • für psycho-physische Resilienz-Elastizität; Gesundheit und Fitness (Dynaxität) in disrupten Umwelten sorgen.
  • die wirtschaftlichen Tätigkeiten bzw. das finanzielle Auskommen absichern und schützen.
  • für besondere Lagen, wie bspw. den heraufdämmernden, molekularen Bürgerkrieg (Enzensberger) vorbereiten.
  • Es muss für eine robuste, gute Laune sorgen.
    Um das zu realisieren bedarf es
    RückblickEinblickWeitblickÜberblickDurchblickAusblickScharfblick

Wenn das alles gelingen sollte, dann ist schon sehr viel erreicht.
Diese Programatik ist gleichermaßen gültig für Berater, Psychotherapeuten als auch für deren Mandanten und Klienten.