Übersicht der 16 Brands in 6 starken Themenfelder
Die sechzehn Brands und die daraus hervorgehenden Seminare des mli gliedern sich in sechs starke Themenfelder.
Diese starken Felder sind transdisziplinär untereinander verbunden und stellen dadurch komplexe und wirkungsmächtige Beobachtungs-, Navigations-, Beratungs- und Interventionsmodelle dar.
Die Brands repräsentieren die Berufserfahrung und ständige Innovationskraft von 40 Jahren. Diese Verfahren funktionieren nicht nur in Seminaren, sondern sind auch im disrupten Datenkapitalismus alltagstauglich, berufsfeldstabil, organisationsrobust, zukunftsfest und haben immer auch eine gesellschaftspolitische Perspektive und einen kritischen Anspruch.
Diese starken Felder könnten auch als Schlüsselkonzepte des ‘Gesterianismus‘ verstanden werden.
1. Biographieberatung, Lebenswelt, Karriere, Kohärenz, Gesundheit
2. Schwache Signale in Beratung, Coaching, Psychotherapie
3. Kultur, Identität, Heimat
4. Politik, Analytik, Widerstand, Intervention
5. Natur, Ökologie, Bewahrung der Schöpfung
6. Organisation, Produktion, Dienstleistung, Handel, Partizipation

In der Rubrik Veranstaltungen finden Sie Seminare zu den den Brands 1. bis 4.

1. Starkes Themenfeld: Biographieberatung
1.1. Zur Selbstanwendung

Die [MATRIX] ist ein umfassendes biographiebasiertes Modell für Therapie, Beratung und Coaching. Es beschreibt Personen, ihre Lebenswelt und damit ihre Biographien auf über dreißig Dimensionen. In der aktuellen Version von 2018 beinhaltet die [META-MATRIX] umfassende Modelle zur gesellschaftspolitischen Einbettung von Biographien.
 

[META-MATRIX]
1.2. [MATRIX] in der Fremdanwendung
 

2. Starkes Themenfeld
Wahrnehmung schwacher Signale

2.1. Wahrnehmung schwacher, visueller Signale
Die Symbolisation ist ein schulenübergreifendes und bildschöpfendes Relaxations- und Reflexionsverfahren. Es beinhaltet wirkungsmächtige transdisziplinäre Schlüsselelemente moderner Relaxations-, Imaginations- und Kurzzeittherapie Verfahren.
 

2.2. Wahrnehmung schwacher, akustischer Signale
Die Stimmanalyse beinhaltet Modelle zur Wahrnehmung schwacher, stimmlicher Signale zur schnellen, emotionsgestützten Steuerung von Gesprächen in den vielfältigen Gesprächs- und Anwendungsfeldern der anderen mli Brands.
 

3. Starkes Themenfeld: Kultur

3.1. Partizipative Ästhetik
FluXXus
beinhaltet eine Theorie und Praxis zur Ästhetik von Kunst, Bild, Photographie und Film, die an Kunstformen und ästhetische Theorien anschließt, die die partizipative Interaktion zwischen Künstler und Zuschauer in das Zentrum des Geschehens stellen. Da die Methoden des mli bildschöpfend und interaktionsorientiert sind, wirkt  FluXXus auf alle anderen Brands des mli.
 

3.2. Identität, Territorium, Heimat
Identicon
ist ein Modell, das die gesellschaftspolitische Einbettung und die Selbstdefinition von Individuen in ihrer biographischen Entwicklung und ihrer territorialen Lebenswelt beschreibt, die als Heimat im christlichen Abendland und einem Europa der Vaterländer verstanden wird.
 

3.3. Bemeisterung von Gefühl und Trieb
Stoanon beinhaltet u.a. an der Stoa orientierte Modelle zur professionellen Bemeisterung emotionaler Muster, kurzfristiger Affekte, schwankender Stimmungen, intuitiver Gefühle und drängender oder begehrender Triebe. In Zeiten zunehmender komplexer sozialer Umwelten sollten Emotions-Modelle zur sozialen Distanzregulierung paradoxe Anforderungen zwischen professioneller Gestaltung und glaubhafter Authentizität ohne vorgründige Ambivalenzakrobatik erfüllen.

4. Starkes Themenfeld
Politik & Widerstand

4.1. Politische Beobachtung und Analytik von Zusammenhängen
POLITIKON

Meta-politische Analytik aus kritischer Sicht und deren transdisziplinäre Implementierung in der Biographieberatung ist schon seit einigen Jahren ein Thema des mli. Daraus ist im Sommer 2019 das jüngste Brand des mli hervorgegangen, dass sich im digitalen Zeitalter mit tiefenstrukturellen Verfahren, politischer Analytik in der disrupten Dienstleistungs-, Industrie- und Technologiegesellschaft befasst.
 

4.2. Politik und Widerstand
Das Яebellienz Modell ist eine Weiterentwicklung unpolitischer Resilienzkonzepte. Es dient der Stärkung, Klarheit und Gesundheit durch Widerstand gegen die Angriffe des globalisierten Neoliberalismus, des ausforschenden Datenkapitalismus und des Tiefen Staates. Яebellienz  verteidigt Freiheit, insbesondere von Rede, Meinung, Kunst, Wissenschaft, Forschung, Lehre und Versammlungen.

5. Starkes Themenfeld:
Natur

5.1. Umwelt, Mitwelt, Landschaft
Mind and Nature

ist das zweitjüngste und grüne Brand des mli, das sich u.a. auf ‘Geist und Natur‘ und die ‘Ökologie des Geistes‘ von Gregory Bateson bezieht. Da das Seminarhaus des mli mitten im Wald liegt und im Morgengrauen und in der Abenddämmerung häufig von Damwild umstanden wird, sind unter diesem Brand zukünftig Veranstaltungen beheimatet, die sich mit dem Waldbaden (Shinrin-Yoku) als Gesundheitsvorsorge und dem Waldgang als rebellienter Lebensgestaltung und der kultur-, natur-, garten- und waldnahen Spaziergangswissenschaft als subtil ‘jagendes‘ Umherschweifen in Landschaftsräumen sowie der daraus resultierenden Mustersprache befassen.
 

5.2. Natur, Mitwelt und Umwelt
Das HISTORIODRAMA erweitert die anderen Brands des mli neben dem Dreiklang des Psychologisierens, des Biographisierens und des Politisierens um die vierte Dimension des Historisierens an Originalschauplätzen. Diese Brand hat je nach Perspektive auch im Feld von Politik oder Kultur starke Nahtstellen.
 

6. Starkes Themenfeld: Organisation & Partizipation

6.1. Transdisziplinäre Vielfält und Wandel
Die Mannigfaltigkeit ist ein Modell zur Gestaltung partizipativer und agiler Kulturentwicklung in Organisationen und Unternehmen. Auf der Umsetzungsebene wird es durch das territorigramm 4.0 ergänzt.
 

6.2. Moderation & Partizipation
Die poly-ratio
n ist ein partizipatives Moderationsmodell zur Gewährleistung von Meinungsvielfalt bei Vielstimmigkeit auf Grundlage rationaler Diskussionen und Argumentationen auf Augenhöhe aller Beteiligten. Die utopische Idealform wären herrschaftsfreie und gleichwohl zweckgerichtete Diskurse und Entscheidungen.
 

6.3. Organisationsaufstellung & Partizipation
Das territorigramm  4.0 ist ein umfangreicher Werkzeugkasten für partizipative, agile, also mannigfaltige Entwicklungen in Organisationen und Unternehmen.
 

Das Kritische Kino ist eine filmisch-didaktische Vermittlungsform die alle starken Feldern der Modelle, Konzepte und Seminare des missing-link-instituts durch Spiel- und Dokumentarfilme illjustriert.
Das Kritische Kino dient der tiefenstrukturellen Meta-Mustererkennung, Komplexitätsschulung und -steuerungsfähigkeit.
In der mli Filmliste sind über 500 Spiel- und Dokumentarfilme zur Illustration der mli Brands, Ideen und Begriffe gesammelt.
 

Die Fliegende Frikadelle
Newsletter des mli
würzig witzig wild