Jenseits des systemischen Pointillismus

Dieser Artikel wurde im Rahmen des zukünftigen Sonderhefts der Verbandszeitschrift KONTEXT zur Gesellschaftspolitik in der DGSF geschrieben. Es wird interessant zu beobachten sein, ob auch dieser Artikel wieder der verbandsinternen Zensur anheimfallen wird und sich so eine zweite Querfront-Affäre ergeben wird oder nicht.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, den Artikel auf den maximalen Umfang von 26.000 Zeichen zu kürzen. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen tour d'horizont Artikel, der vielfältige Themen miteinander in Beziehung bringt, damit nicht auch dieser Artikel in einem zusammenhanglosen Pointilismus stecken bleibt. Das zusammenhangherstellende Sujet Anti-Pointillismus eignet sich besser für eine Erweiterung als für eine Verkürzung. Daher wird hier eine Langfassung des Artikel erscheinen.