4. Starkes Themenfeld: Politik
4.1. Beobachtung und Analytik von politischen Zusammenhängen


Politikon ist das gesellschaftspolitische Gesamtkonzept des mli. Mit dem Konzept des Zoon politikon verortet schon die griechischen Klassik den Menschen als ein Wesen, das politische Gemeinschaften und Staaten bildet und damit an Welt- und Menschbildern orientiert, heute spricht man in diesem Zusammenhang von Framings oder Narrativen.
Deshalb setzten ernstzunehmende Beratungen zur Lebens- und Biographiesteuerung eine meta-politische Dekodierung und Einordnung der obigen Konzepte voraus. Politikon bennent auf den unterschiedlichen Funktionsebenen die entsprechenden Narrative, Themen, Standpunkte, Kontroversen, Akteure und Argumentationsmuster und macht all das für biographiebasierte Beratungsarbeit nutzbar.
 

4. Starkes Themenfeld: Politik
4.2. Яebellienz: Gesundheit und Kraft durch Widerstand


„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“ Bertolt Brecht

„Der Mensch hat unter bestimmten Umständen ein Recht auf Rebellion. Es gibt repressive Regime, die sich nur dann ändern, wenn das Volk Widerstand leistet.“ Rigoberta Menchú Tum

„Um Theorien zu deuten, die vielleicht etwas über die Mittel und Wege zu unserer Befreiuung aussagten, mussten wir erst die Ordnung verstehen, in der wir uns bewegten.“
Peter Weiss, Ästhetik des Widerstands


„Gerade der Widerstand ist es, der einen verjüngt. Wäre ich Senator geblieben, so hätte ich es leicht gehabt, ich wäre längst geistig träge und inkonsequent geworden. Nichts schadet dem geistigen Menschen mehr als Mangel am Widerstand; erst seit ich allein stehe und die Jugend nicht mehr um mich habe, bin ich genötigt, selbst wieder jung zu werden.“ Benedetto Croce zu Stefan Zweig um 1936

Der heutige Fachbegriff Яebellienz wurde 2014 von Peter-W. Gester zunächst als Kunstwort aus den Begriffen Resilienz, Kohärenz, Rebel und dem lateinischen Bellum (Krieg) zusammengesetzt.

Abriss gesellschaftspolitischer Hypothesen der Яebellienz
2014 ging das Яebellienz Modell davon aus, dass durch die Entwicklungen der neoliberalen Globalisierung in Form des Seven-Sisters-Komplex (Bürokratie, Postdemokratie, Governance, Privatisierung, Lobbyismus, Big Data, Mediokratie) und in Verbindung mit dem digitalen Darwinismus des Tiefen Staats und seinem politischen Mainstream vielfältige Angriffe auf die Lebenswelten, die Freiheiten und Besitzstände der Bürger lanciert werden.
Es ist nicht nur der gesellschaftliche Generalvertrag (staatlicher Schutz des Bürgers gegen Gewaltverzicht und Steuerzahlungen) von politischer bzw. staatlicher Seite einseitig gekündigt worden, sondern der Rechtsstaat ist durch eine Betrugsgesellschaft ersetzt worden.
Diese Betrugsgesellschaft (Schlandismus) ist dadurch gekennzeichnet, dass grundgesetzliche Rechte des Bürgers durch den Parteienstaat politisch gewollt und inszeniert außer Kraft gesetzt wurden. Als Beispiel kann man den Schnüffelstaat, die Meinungsfreiheit, die Flüchtlingsbewegung, die Geld- und Schuldenpolitik u.v.a.m. anführen.
D.h. das mtlw. das Яebellienz Modell davon ausgeht, das die M-Medien (Massen-, Mainstream-, Merkel-nahen Medien) in Verbindung mit den M-Polit-Bonzen durch aggressiv propagierte Ablenkungsthemen, wie bspw. Klima, Gender, Rassismus, permanenter Kritik des Neoliberalismus und Corona-Phobie zu einem Generalangriff auf das Grundgesetz und die westlichen Demokratien geblasen haben. Das soll zur Vorbereitung eines deindustrielaiserenden Systemwechsels und Vorbereitung eines molekularen Bürgerkriegs dienen. M.a.W. der neoliberale Parteien- und Tiefen-Staat schützt heute seine Bürger nicht mehr, sondern er führt in konzertierten Aktion mit einer links-buntfaschistischen Medien-Mob einen staatlich-politischen Bürgerkrieg zur Außerkrafttsetzung der bürgerlichen Freiheiten und des Rechtsstaates zum allumfassenden Nachteil seiner Bürger und Geldgeber.

Auswirkungen auf die individuelle Entwicklung
Versteht man das Kohärenzgefühl nach A. Antonovsky als die integrierende Klammer bei der Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung einer gesundheiterhaltenden Identität im Kontext ihrer territorialen Gewordenheit, dann ist für einen gesellschaftspolitisch aufmerksamen und freiheitsbewussten Biographieinhaber seine Identität, seine Lebenswelt und seine Freiheit und seine ökonomische Basis, (all-)täglichen, desintegrierenden Angriffen ausgesetzt. Die älteren Modelle von Antonovsky müssen um neuere Modelle aus der Forschung zur PNI (Psychoneuroimmunologie), zum Mikrobioms, zur Epigenetik und zum default mode network erweitert und ergänzt werden.

Bürger, die sich als freiheitsbewusste Citoyens oder als critical citizens verstehen, sollten lernen, diese (an-)dauernden Angriffe auf ihre Lebenswelten und Identitäten nicht nur erfolgreich abzuwehren, sondern auch lernen, diese Angriffe zu ‘Waffen‘ für erfolgreiche Konteraktionen gegen diese Angriffe umzuformen. Dafür, wie durch diese Widerstandsprozesse Stärke, Kraft, Selbstbewusstsein und salutogenesebasierte Gesundheit entstehen kann, liefert die Яebellienz theoretische Modelle und pragmatische Anleitungen, wie gesagt unter Einbeziehung der PNI (Psychoneuroimmunologie), des Mikrobioms, der Epigenetik und des default mode network.
Dazu bedarf es einer psycho-physischen Robustheit, die nicht nur in gute Laune eingebettet ist, sondern eben auch durch eine gesundsbewusste Lebensführung unterstützt wird, die zu einer belastbaren Robustheit führt.

Das Яebellienz Modell bezieht sich neben dem Grundgesetz (Art 20,4), der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN und der europäischen Menschenrechtskonvention auf viele, bekannte Freiheitskämpfer, Häretiker, Apostaten, Dissidenten. Menschen, die seit der Antike immer wieder für ihre Freiheiten gegen die jeweiligen Tyrannen, Despoten, Totalitaristen gegen die jeweiligen staatlichen Schreckensherrschaften und deren Gesellschaftsentwürfe aufgestanden und für ihre Freiheiten mit ihrem Leib und Leben eingetreten sind. Hier ist eine kleine Auswahl dieser FreiheitskämpferInnen. Es können hier nicht alle Vorbilder genannt werden, und es kommen Hunderttausende von unbekannten FreiheitskämpferInnen und DissidentInnen hinzu.

Altertum
Vercingetorix (ca. 82 v. Chr. bis 46 v. Chr.)
Spartacus (+71 v. Chr.)
Arminius, Hermann der Cherusker (17 v. Chr. - 21. n. Chr.)
Boudicca (60/61 n. Chr.)
Fritigern (382)
Alarich I (370-410)
Alarich II (+507
Attila (+453)
Geiserich +389 +477

Mittelalter
Wilhelm Tell (1307)
Robin Hood (seit 13. Jahrh.)
Katharer (um 1400 vernichtet)
Jeanne d'Arc (1412-1431)
Martin Luther (1483-1546)
Thomas Müntzer (1489-1525)
Michael Gaismair (1490-1532)
Galileo Galilei (1564-1642)

Neuzeit
Andreas Hofer (1767-1810)
Französiche Revolution (1797)
Philipp Jakob Siebenpfeiffer (1789-1845)
Heinrich Heine (1797-1856)
Marx (1818-1883) u. Engels (1820-1895)
Rosa Luxemburg (1871-1919)
Mahatma Gandhi (1869-1948)
Klaus Bonhoeffer (1901-1945)
Graf v. Stauffenberg (1902-1942)
Rosa Parks (1913-2005)
Nelson Mandela (1918-2013)
Alexander Solschenizyn (1918-2008)
Malcolm X (1925-1965)
Joachim Fest (1926-2006)
Noam Chomsky (1928)
Martin Luther King (1929-1968)
Abbie Hoffman (1935-1989)
Václav Havel (1936-2011)
Jane Fonda (1937)
Vanessa Redgrave (1937)
Jerry Rubin (1938-1994)
Rudi u. Gretchen Dutschke (1940-1979, 1942)
Wladimir Bukowski (1942)
Studenten der Weißen Rose (1943)
Männer des 20. Juli (1944)
Die Aufständischen des Warschauer Ghettos (1944)
Angela Davis (1944)
Die Deutschen, die Juden geholfen haben (1932-1945)
Die Deutschen, die ihre zugeteilten Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter menschlich behandelt haben
Die Aufständischen des 17. Juni 1952 in der DDR
Die Mitglieder der Charta 77
Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung und
Die Free Speech Movement (1964)
Russell-Tribunal (1966)
Die Black Panthers (1966)
Prager Frühling (1968)
Die Anti-Psychiatrie bis zum SPK Heidelberg (ca.1970)
Die Mütter des Laleh-Park (ca. 1979)
Die Studenten vom Tian'anmen-Platz (1989)
u.v.a.m.