Zur Stimmanalyse V Anfertigung der eigenen Musikbiographie
Mithören • Zuhören • Anhören • Hinhören • Reinhören • Durchhören • Nachhören • Verhören • Überhören • Weghören
Anleitung zur Anfertigung der eigenen Musik Biographie
V. 1.2, 9/24 ©PWGester
Einleitung
Die Welt der Musik ist ein sehr weites Feld, das von sehr unterschiedlichen Menschen, aus unterschiedlichen Gründen und Zwecken auf unterschiedlichen Qualitätsniveaus bespielt wird. Diese Anleitung versucht durch ihre Anregungen zunächst jenseits dieser Unterschiede eine Musikbiographie zu erfassen. Je nach dem Niveau zwischen Anfänger, Amateur, Hobbymusiker, Semi- bis Vollprofi muss dann die Tiefenstruktur einer Musikbiographie genauer gefasst werden.
Einflüsse
Gab es besondere Einflüsse, z.B. besonders prägende Erlebnisse wie Konzerte, Lieblingsschallplatten, -cassetten, Youtube-Streaming o.ä.? Lieblingsbands, -musiker, -komponisten?
Familie
Welche Rolle spielte Musik hören in der Familie?
Wer hörte welche Genres?
Wie wurden die aufgenommen?
Welche Rolle spielte Musizieren in der Familie?
Haben Vater und/oder Mutter und/oder Geschwister zu welchen Anlässen gesungen?
Wenn ja, was und wie oft?
Gab es Instrumente im Haus? Wenn ja, welche?
Spielten Vater und/oder Mutter und/oder Geschwister ein Instrument/Instrumente? Wenn ja, welche?
Wurde Hausmusik gemacht? Wenn ja, wie oft und/oder zu welchen Anlässen?
Welche Musikgenres wurden „bespielt“?
Gab es regelmäßige Musik-Aktivitäten im Rahmen der Familie, eines Vereins, eines Ensembles, einer Band, eines Orchesters oder sonstiges?
Musikalität
Welchen Grad von Musikalität zwischen 0 und 100 würden Sie sich auf Grund welcher Maßstäbe zuschreiben?
Welcher Grad von Musikalität oder musikalischer Begabung wird/wurde Ihnen von wem zugeschrieben?
Haben Sie Musiktests gemacht, und wenn ja, in welchen Bereichen und mit welchen Ergebnissen?Haben Sie ein absolutes Gehör?
Alter
In welchem Alter begann die Musikerziehung und durch wen, auf welche Art, mit welchem Schwerpunkt bezüglich Gesang oder Instrumentalspiel?
Epochen
In welchen biographischen Epochen spielte Musik machen in welcher Form eine Rolle?
Mit welchem zeitlichen und finanziellen Einsatz?
Ab wann wurden welche Ziele für das Musizieren ins Auge gefasst?
Musikerziehung, -ausbildung, Autodidaktik
War die musikalische Bildung autodidaktisch, mit Lehrer(n), Schulen oder beides?
Welche Teilschritte durchlief die musikalische Bildung?
Schwerpunkte
Welche Schwerpunkte hatte die Musikerziehung in welchen Genres?
Gab es Genrewechsel?
In der Theorie: Noten lesen, Harmonielehre, Kompositionslehre, Gehörbildung, Improvisationslehre u.v.a.m.
In der Praxis: Hausmusik, Ensembles, Bands, Chöre, Orchester?
Schulen, Musikschulen, Vereine
Wurde in der Grundschule und in den weiterführenden Schulen Musik unterrichtet? Wenn ja, wie?
Waren Sie Teil eines Schulchors, -orchesters, oder einer Schulband? Wenn ja, wo und in welchem Rahmen sind Sie aufgetreten?
Gibt es davon Aufnahmen?
Gab es Musikaktivitäten in einer außerschulischen Musikschule oder in einem Verein?
Wie oft, zu welchen Preisen?
Gab es privaten Musik- bzw. Instrumentalunterricht?
Gab es ein musikbezogenes Hochschulstudium? Wann, wo, wie lange? Welches Genre? Mit welchem Schwerpunkt? Mit welchem Abschluss?
Gab es Teilnahme an Meisterklassen?
Gab es musikalische Fortbildungen oder Reisen?
Lehrer, Mentoren, Idole, Freunde, Kollegen
Welche schulischen und außerschulischen Lehrer, Mentoren, Freunde oder Verwandten spielten eine besondere Rolle in der musikalischen Entwicklung?
Wie hießen diese Lehrer, Zeitgenossen, Idole, Freunde, Kollegen, Verwandten?
Was war ihre Rolle, besondere Bedeutung, ihre Kompetenzen und ihr Beitrag zur Musikerziehung und -biographie?
Instrumente
Wann kam es in welchem Alter auf welche Weise zur welcher Instrumentenwahl?
Wurde das Instrument gewechselt? Wenn ja, in welchem Alter und weshalb?
Welche und wie viele Instrumente werden auf welchem Niveau gespielt oder beherrscht? s.u.
Welche Instrumente welches Instrumentenbauers oder welchen Herstellers besitzen Sie?
Gibt es (eigene) Spezialanfertigungen?
Gibt es spezielle Kompetenzen im Instrumentenbau?
Gibt es besondere historische oder wertvolle Instrumente?
Gibt es eine Instrumenten(an)sammlung?
Stimme
In welchem Stimmregister liegt die eigene Stimme?
Ab welchem Alter gab es Gesang im Chor/Chören, Ensembles, Bands?
Gibt es Aufnahmen?
Übungszeit, -stunden
Wie viele Übungsstunden pro Tag oder Woche wurde in welchen Biographie-Epochen in das Einstudieren von Musik, oder/und das Singen bzw. das Spielen des Instruments, der Instrumente investiert?
Praxis
Eine Praxis des Singens oder Musizierens findet wie oft und zu welchen Anlässen innerhalb oder außerhalb des Nahfeldes statt?
Alltägliche Praxis, Familienfeiern, Festtage…
Auftritte
Gab/gibt es Auftritte? Wenn ja, ab welchem Alter, zu welchen Anlässen, in welchem Rahmen?
Gab/gibt es Mitschnitte, Audio, Video, Musikclips?
Aufnahmen
Welche amateurhaften, (semi-)professionellen oder kommerziellen Aufnahmen gibt es, aus welchen Epochen?
Niveau
Welche Gesangformen und -register, welche Instrumente, werden auf welchem Niveau gespielt oder beherrscht?
Anfänger, Amateur, Hobbymusiker, Wochenend-Musiker, Semi- oder Vollprofi?
Ensembles / Bands
In welchen Ensembles, Combos, Bands oder als Solist gab es welche Aktivitäten?
Wie waren/sind die Namen der Ensembles, Combos, Bands?
Wer waren die Mitspieler?
Zu welchen Anlässen gab es welche Art von Auftritten auf der lokalen, regionalen, überregionalen, nationalen, internationalen Ebene?
Gibt es Videos auf Youtube oder anderen Plattformen?
Amateur oder Profi
Gab es irgendwann die Idee aus dem Amateurstatus ins professionelle Feld zu wechseln? Wenn ja, warum?
Wie wurde diesbezüglich von wem, wie, mit welchen Folgen entschieden?
Wurde Musik in welchem Genre und mit welchem Erfolg zur Ersterwerbstätigkeit? In welchem Alter?
Gab, gibt es Verträge mit welchen Labels, Verlagen, Orchestern usw.?
Gibt es eigene Werke, Kompositionen, (Cover-)Songs, Hits?
Sind Sie in Konzertsälen, Hallen, Arenen und Medien aufgetreten? Wenn ja, in welchen und zu welchen Anlässen?
Falls Sie Profi sind: Können Sie zu 100 % von Ihrer Kunst leben? Falls nicht, wieviel % müssen Sie wie dazu verdienen?
Lehre
Sind Sie (Musik-)Lehrer für welche Bereiche, Genres, Instrumente, Stimme, Gesang oder Atmung auf welchen Ebenen? Grundschule, Realschule, Hochschule, private Musikschule, privater Musikunterricht
Hören
Welche Musik haben Sie wann und wie häufig gehört?
Hören Sie auch heute noch Musik und wenn ja, welche?
Haben sich Ihre Hörgewohnheiten im Laufe Ihres Lebens geändert? Wenn ja, wie?
Menschen- und Weltbild, Philosophie und Ästhetik
In welches Menschen- und Weltbild, welche Kulturvorstellungen, welche Philosophie und Ästhetik ist das Musik machen eingebettet?
Was ist Sinn und Zweck des Musizierens?
Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen, Krankheiten und Invalidität
Gab es irgendwann Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen, Krankheiten und Invalidität? Wenn ja, durch was bedingt?
Lampenfieber, Auftrittsphobien, physiologische „taktile“ Schwierigkeiten, Tennisarm, Karpaltunnelsyndrom, Arthrose, Verspannungen, Tinnitus u.v.a.m. beim Musizieren?
Was wurde mit welchen Maßnahmen mit welchen (Miss-)Erfolgen unternommen, um mit den Problemen bzw. Krankheiten fertig zu werden?
Gab es Schaffenspausen oder/und -krisen? Wenn ja, warum und wie lange?
Wie wurden die bewältigt?
Angrenzende Gebiete
Gibt es ausgehend von der Musik(-biographie) Kompetenzen in angrenzenden Gebieten, wie Texte schreiben, Dichten, Dirigieren, Sprecherziehung, Logopädie, Schauspiel, bildende Künste, Performance, Ballett, Tanz, Kabarett, Stimmparodie, Regie, Produzieren, Dramaturgie, Film, Studio- und Aufnahmetechnik, Tonmeister, Toningenieur, Soundscapes, Sounddesign, Stereophonie, Elektronik, Beleuchtung u.v.a.m..
Auf welchem Niveau, mit welchem Erfolg?