"Das Glück ist keine wildwachsende Pflanze,
die wie das Unkraut in den Gärten von selbst erscheint:

es ist eine köstliche Frucht,
die nur durch Pflege/Kultur zu einer solchen wird."
Nicolas E. Restif de la Bretonne

Das mli hat in den letzten Jahren bei seinen Beratungen von Einzelpersonen und Organisationen (wie viele andere Zeitgenossen auch) die Erfahrung gemacht, dass die Anforderungen an die Menschen auf beruflichen und privaten Ebenen erheblich gestiegen sind. Die beiden größten, empirischen Reports in Deutschland, der Fehlzeiten- und der Arzneiverordnungs-Report, (in beiden Fällen ‘schlappe‘ ca. 21 Mio. Teilnehmer) geben darüber deutliche Auskunft. Arbeitsverdichtung, Arbeitsbeschleunigung und Arbeitskontrolle haben zugenommen und dadurch sind stressbedingte Fehlzeiten und entsprechende Medikamentenverordnungen exponentiell angestiegen.
Auf diese Veränderungen hat das mli reagiert und hat sich in den letzten Jahren mit dem beschleunigten Wandel der disruptiven, gesellschaftspolitischen Veränderungen tiefgreifend befasst. Nach Aufassung des mli ist eine seriöse Beratung von Einzelpersonen und Organisationen nur noch möglich, wenn diese Veränderungen nicht nur zu einem zentralen Beratungsfokus werden, sondern sie müssen sich auch in den Beratungsmodellen und Methoden abbilden. Von dieser These ausgehend hat das mli seine Methoden und Modelle umfassend erweitert, erneuert oder umgestellt.
Die Brands des mli und die sich daraus ergebenden Seminare kann man in die folgenden sechs starken Felder gliedern.
 

1. Starkes Feld: Biographie
1.1. Selbstanwendung
Lebens- und Karriereplanung, Lebenswelten, Weltbilder


[MATRIX] (3 Tage)
Biographische Lebens-, Berufs- und Karriereplanung
auf dem Weg in die Industriegesellschaft 4.0
Wie fit, widerstandselastisch und gesund bin und bleibe ich?
Zur Seminarbeschreibung

1.2. Fremdanwendung
[MATRIX]-Anwendung bei Klienten
[META-MATRIX] (5 Tage)
Zu den neuen übersichtsbildenden und biographieordnenden Meta-Konzepten der [MATRIX]

Zur Seminarbeschreibung
 

2. Starkes Feld:
Wahrnehmung schwacher Signale

2.1. Auf der visuellen Ebene
Symbolisation (3 Tage)
Krafterzeugende Expeditionen in die Innenwelt

Zur Seminarbeschreibung
 

2.2 Auf der akustischen Ebene
Stimmanalyse (2 Tage)
Instrumente zur Gesprächssteuerung
Intuition - Exploration - Navigation

Zur Seminarbeschreibung

 

3. Starkes Feld: Kultur
3.1. Partizipative Ästhetik
3.2. Kohärenz, Territorium, Heimat

3.3. Affekt, Stimmung, Gefühl & Trieb
Zur Theorie und Praxis von Ästhetik, Identität und Emotionen. (3 Tage)
Diese Kategorien geben dem Individuum Orientierung, Stabiltät und Singularität und verbinden es mit seinem Lebensraum und seinen Gefühlen sowie der Gesellschaft.

Zur Seminarbeschreibung

4. Starkes Feld: Politik und Widerstand
4.1. POLITIKON
4.2. Яebellienz



Seminarbeschreibung in Vorbereitung
 

5. Starkes Feld: Natur
5.1. Mind and Nature (3 Tage)
5.2. Historiodrama

Seminarangebot mglw. 2021








 

6. Starkes Feld:
Organisation & Partizipation
6.1. Transdisziplinäre Vielfalt & Wandel

6.2. Moderation & Partizipation
6.3. Organisationsstruktur & Partizipation

Die mli Brands werden auf der einen Seite von der Biographie-Beratung als Blick auf die Biographie einer Person gerahmt, auf der anderen Seite von der beruflichen Entwicklung, der Arbeitswelt und der dazugehörigen Organisationsberatung mit den zugehörigen Brands Mannigfaltigkeitn-1, polyration und territorigramm.

Seminar mglw. 2020