Charles Darwin zum 200-sten "Geburtstag"

Am 12. Februar 1809 wurde der namengebende Patron des missing-link-instituts geboren. Er hätte jetzt seinen 200-sten Geburtstag gehabt. Deshalb wurde 2009 als Darwin Jahr ausgerufen. Wir werden dieses Jahr folglich noch einiges über Darwin zu hören bekommen. 1835 sechsundzwanzig Jahre nach Darwins Geburt wurde das missing-link-institut gebaut, da war Charles Darwin schon auf seiner epochalen Forschungsreise mit der HMS Beagle. Nach den frühen Forschungsreisen von Kolumbus, Vasco da Gama und Magellan, den dramatischen von Amundsen, Scott und Shackelton war der Verlauf dieser Expedition eher unspektakulär. Aber es war eine der wirkungsmächtigsten und wirkungslängsten Forschungsreisen. Darwins Hauptwerk, "Die Entstehung der Arten", erschien wiederum erst fünfundzwanzig Jahre später, 1860 (München?). Da war Darwin schon 51 Jahre alt. Der Terminus missing link wurde von ihm um 1840, fünf Jahre nach der baulichen Grundsteinlegung des Instituts erstmalig erwähnt.

Wir gratulieren und Charly würde beim Frohlocken auf Wolke Sieben sicher wohlwollend unsere Grüße entgegennehmen, wenn er denn geglaubt hätte, dass wir von Gott gemacht sind und nicht umgekehrt und dummerweise auch noch vom Affen abstammen, was ja Gott sei Dank nur in seltenen Fällen bemerkbar wird.

Eine Radioumfrage unter hessischen Schüler "Wer ist Charles Darwin?" gibt allerdings schwach signifikante Hinweise, dass die Verwandtschaft zum Affen doch noch viel näher ist, als von Darwin postuliert:

Antworten: "Keine Ahnung - Leadsänger einer Countryband - ein Freiheitskämpfer - irgendso ein Typi - ein Nobelpreisträger für Chemie - Minister bei Barack".

Lesen Sie auch: Warum das missing-link-institut?

 Februar 09