MATRIX-Navigationstafeln erschienen
2003 erschien von Gerhard Henschel das amüsante Buch: „Die wirrsten Grafiken der Welt“. In diesem Bestiarium sind Grafiken aus allen Lebensbereichen zu einer poetischen Ode über „Die reine Schönheit des Unfugs“ verdichtet. Vom psychischen Apparat, über die Großmeister Rudolf Steiner, Josef Beuys bis zur Schizophrenieforschung und den Gefühlen der Surfer ist die Weltklasse des Schaubild-Rokoko versammelt. Mein absoluter Spitzenreiter ist die Offenbarung Christi. Dieser unentbehrliche Leitfaden für die "himmlische Gemeindepsychiatrie" wäre ein Grund zur augenblicklichen Rückkehr in den Schoß der Kirche. Durch diese Schaubilder sollte ursprünglich ein rationales, hoch verdichtetes sekundärprozesshaftes Geschehen signalisiert werden, durch Henschels Zusammenstellung wird es jedoch zur hohen Schule des Primärprozesses im Bubble-Engineering. Dadurch werden diese Schaubilder ungewollt zu Spielformen der psychedelischen Kunst.
Henschels Warnungen haben mich natürlich nicht abgehalten, endlich sinnstiftende Schaubilder zu konstruieren, die nicht von der komplexitätsreduzierenden Unsinnsverdichtung befallen sind, nämlich: Die Navigationstafeln zum [MATRIX]-Coaching. Im Spätherbst habe ich die [MATRIX]-Navigationstafeln A und B veröffentlicht. Auf der einen Seite gibt es eine Gesamtübersicht der [MATRIX]-Verfahren I, II und III, auf der anderen Seite ist ein Interviewleitfaden zur [MATRIX]. Beide Tafeln dienen der übersichtsstiftenden Navigation im komplexen [MATRIX]- Beratungsprozess und zur Bestimmung der Interviewkoordinaten.
Die Navigationstafeln gibt es in drei Formaten: In Postkartengröße, als Vademecum für die Westentasche, als Tischvorlage in DIN A4 oder als Unterlage für das Frühstücksset in DIN A3. Die Navigationstafeln sind beidseitig im Querformat vierfarbig bedruckt und zweiseitig heißlaminiert, fälschungssicher, wasserbeständig, abwaschbar und damit auch zum vertieften Studium in der Badewanne geeignet. Weitere Navigationstafeln werden 2010 folgen. Die Tafeln können im mli Shop bestellt werden.
November 2009