[META-MATRIX]-Navigationstafeln V.10

DieMETA-MATRIX] I-IV stellt bekanntlich verschiedene Optiken dar, mit denen der [MATRIX]-Berater und auf die jeweilige  [MATRIX] seines Mandanten bei der Biographie-Beratung schauen kann. Ausgehend von den erweiterten Brands, die sich als ein Okularset zum Blick auf die [MATRIX] einer Biographie anbieten, wurden mtlw. vielfältige Hoch-Risikofelder definiert, die mit dynaxischer Wucht auf Biographien einwirken.
Die aktuelle Corona Krise wird im weiteren Verlauf des Jahres 2020 noch mehr als deutlich machen, was solcherlei dynaxischen Kräfte bedeuten und bewirken werden.
Aufbauend auf den Artikel von Peter-W. Gester (2018) ‘Jenseits des systemischen Pointilismus, alternative Rhapsodien‘ werden vier Meta-Ebenen unterschieden: Psychologisieren, Biographisieren, Politisieren und Historisieren.
Die zweite Ebene des Biographisierens ist eine entwicklungsgeschichtliche Zusammenschau des biographischen Psychologisierens auf den drei Zeitdimensionen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Gleiches gilt für die vierte Ebene das Historisieren, es ist einen Zusammenschau des geschichtlichen Politisierens auf allen drei Zeitdimensionen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit seinen Einflüssen auf die jeweilige Biographie.
Bei meinem Vortrag im März auf dem Coaching Kongreß in St. Petersburg waren diese poltischen Dimensionen den russischen Teilnehmern sofort einleuchtend, dennn für sie machte natürlich einen riesigen Unterschied in welchen historischen Epochen welche biographischen Ereignisse stattfanden. Ob bspw. noch in der Stalin oder schon in der Chrutschow, oder Jelzin Ära oder während der Perestroika nun zu Putins Regentschaft und ob jeweils eine eher liberale oder striktere Phase angesagt war.
Da man sich das [MATRIX] -Modell wie einen modernen Baukasten eines Homepage Programmes vorstellen kann, kann der [MATRIX]-Rahmen ganz unterschiedliche, inhaltliche Bausteine, sowie Betrachtungs- und Analyseebenen berücksichtigen. Natürlich wurde die Bausteine der [MATRIX] mit viel Überlegungen nach tausenden von Fällen aus der Prxis entwickelt, aber grundsätzlich, wären auch andere Bausteine möglich. Das bedeutet für [META-MATRIX] I-IV, dass sie natürlich auch um völlig andere, sozusagen unendliche [META-MATRIX] Bausteine ergänzt werden könnte.