Senior Coach im DBVC

Nachdem ich neben meinem Coaching-Club, dem ländlichen Tennisverein (hier) in Ban de Laveline und der Psychotherapeutenkammer in Stuttgart keinem weiteren Club, Verband oder Verein angehören wollte, habe ich mich nach langjährigem Zögern im Frühjahr 2009 doch entschlossen, dem Deutschen Bundesverband Coaching e.V. DBVC beizutreten. Eigentlich wollte ich weiter das Motto von Groucho Marx (dem witzigsten Mann Hollywoods) beherzigen: "Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt".

Dazu musste ich mit zwei DBVC Mitgliedern (Ulrich Dehner und Horst Krämer) ein sogenanntes Aufnahmegespräch absolvieren, bei dem ich bzgl. Kompetenz und Seriosität interviewt wurde. „Gutachter“ müssen natürlich damit rechenen auch begutachtet zu werden. In der Nachreflexion muss ich feststellen, dass das Gespräch insbesondere von dem einem der beiden Herren in einer Art und Weise geführt wurde, die mir vom Beziehungsangebot und Verhalten wenig zugesagt hat. Das Verhalten des anderen Herren war korrekt. Ich habe mir geschworen, dass werde ich mir nicht wieder „passieren lassen“.

Wenn ich meine Veröffentlichungsliste abgarbeitet habe, könnte ich mich möglicherweise im DBVC ein bisschen in die Diskussion zur Theoriebildung und Praxis (wider die Tooligans) und insbesondere zu seinen Strukturen und Usancen einmischen.

Wer es übrigens noch nicht wusste, Simon, der Vater von Groucho Marx genannt "Frenchie", kam übrigens auch aus dem Elsass! Noch ein guter Grund, hier zu leben und zu arbeiten.

 Juni 09