Stimmen zum Stimmanalyseseminar 2008

Marietta Brüning, Dipl.-Psych., Köln

In wunderschöner Umgebung, organisatorisch einwandfrei und nett gestaltet, geprägt von einer persönlichen und in dieser sehr professionellen Atmosphäre habe ich ein ganz besonderes Seminar erlebt. Zwei sehr unterschiedliche und in ihrem Austausch und Zusammenspiel lehrreiche, amüsante und ungeheuer anregende „Meister ihres Faches“ haben mich zum hinhören, hinterherhören, tief hineinhören angeregt. Ich nehme außer vielen individuellen Anregungen auch Erkenntnisse mit wie: Intuition und Analytik müssen sich nicht widersprechen; das perfekte Oberton-Gehör von Herrn Trüstedt ist eine tief beeindruckende Gabe, aber auch ohne diese Möglichkeit sprechen Stimmen so viel aus, dass „ganz normale Ohren“ mit viel Übung viele Zwischentöne erkennen können; die navigierene wie driftende Gesprächssteuerung von Peter-W. Gester mag irgendetwas zwischen Gabe und Fähigkeit sein, auf jeden Fall kann man wunderbar zwischen zugucken und abgucken dabei sein!
 

Matthias Warken, Dipl.-Psych., Wernberg

In meinem durchaus schon längeren Aus-, Fort- und Weiterbildungsleben habe ich nicht wenige Veranstaltungen hochkarätiger Dozenten und Fortbildner besucht. Kein Seminar hat mich aber nachhaltiger beeindruckt als die Stimmanalyse mit Peter Gester und Niklas Trüstedt. Nachhall im wahrsten Sinne des Wortes ist in meinen Ohren verblieben und eröffnet mir Möglichkeiten, Stimme ganz anders zu erfahren und einzusetzen als bisher. Natürlich bringt eine so inensive Erfahrung Veränderung  - und Veränderung ist Weiterentwicklung.
Es hat schon etwas Surreales, das Szenario in dem sich zwei ungewönlich fundierte Experten am einsamen Ort hoch in den Vogesen unter  Einbezug  extravaganer  Musikgeräte nahezu unerforschten Themengebieten nähern. Wer sich allerdings  darauf  einläßt, verliert sich nicht im Kauderwelsch selbsternannter Propheten sondern erfährt eine sinnstiftende Vernetzung theoretischer, therapeutischer und kultureller Erkenntnisse mit Alltagserfahrung, Sachinformation und Bildungswissen und erlebt somit völlig neue Dimensionen von Verstehen. Von der scheinbar mühelosen und stets wohlwollenden Art der beiden Hauptakteure getragen, stellen sich Lernerfolg und positive Gruppendynamik leichtfüßig aber nachhaltig ein. Selten wird ein Seminar zu solch einem ausfüllenden Genuss. 

Andrea Zimmermann, Dipl.-Psych. SAP Walldorf

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ich habe beschwingte Eindrücke mitgenommen und kann behaupten, dass es durchaus eine „uplifting“ Wirkung auf mich hatte:
Die durchaus fröhliche Runde hat ((bei schöner Balance zwischen Ernsthaftiger und tiefsinner Arbeit – aber auch leichter, freudiger (und gesunder!) Distanz zu so einigem (sich und den anderen vor allem)) ein klangvolles Gesamt- Bild hinterlassen.
Ok- am dritten Tag hätte ich mir dann sehnlichst eine warme Mahlzeit gewünscht, aber das ist ja dann doch sehr materiell…
Ich komme sicher gerne mal wieder zu dem ein oder anderen Thema: mir persönlich hat Deine Art und Methode Verschreibungen zu geben sehr gut gefallen. Und Herr Trüsted ist natürlich fabelhaft. Keine Frage.
Eine die ich aber durchaus noch habe (muss ich ihm dazu einen Brief schreiben?) welche Stimmlage habe ich denn? Das wäre etwas gewesen, das mich interessiert hätte (dazu habe ich keinen Schimmer…..)
ich habe es aber wirklich vergessen zu fragen…
Best Regards / Viele Grüsse aus dem dann doch wieder etwas unbeschwingteren Walldorf
Andrea

John B. Walton

I was fortunate to attend and thank the other attendants for their presence.
Peter and Niklas presented their 'case' with the greatest amount of professionalism and the least amount of charlatanism. It is a poor analogy although meant with sincere respect: if Andre Heller had produced the seminar I would have been better prepared for my astonishment and amazement. Of course Heller was not (though in a "world class act" -sense he could / should be).
With somber intention of acknowledging two world class act artists, Niklas and Peter, with each due recognition for their personal prowess, allow me to yell,
"BRAVO!"

Kristina Gräper, Dipl.-Psych.

Das Seminar hat mich schwer beeindruckt.
In den Tagen danach habe ich allerdings festgestellt, dass es sehr schwierig ist, jemandem, der nicht dabei war, zu erklären, was wir denn da so gemacht haben, ohne dass es wie Kaffeesatzleserei wirkt. Und davon war die Veranstaltung definitiv weit entfernt!
Als Nachwirkung merke ich, dass ich jetzt viel stärker für Stimmen sensibilisiert bin - auch wenn ich nie die Fähigkeiten von Niklas Trüstedt erlangen werde.
In der Seminargestaltung ist Euch die perfekte Mischung aus respektvoll und respektlos zugleich gelungen und im Doppelpack seid Ihr einfach unschlagbar.

Grüße von einer transzendental Obdachlosen mit fehlendem 3. Oberton. ;o)