Wider den Terror des positiven Denkens und der kulturmarxistischen, selbstermächtigten Tugendpinsel

Wir leben in einer Epoche, die vom Kult der Psyche aufgezehrt wird. In einer Gesellschaft, die durchzogen ist von rassischtischen, sexistischen und Klassenspaltungen, hält uns troz allem ein Evangelium des psychischen Glücks zusammen. Ob reich oder arm, schwarz oder weiß, Mann oder Frau, hetero- oder homosexuell, wir alle teilen den Glauben, das Gefühle sakrosankt sind und die rettung in der Selbstachtung liegt, dass Glück das eigentliche Ziel ist und die psychische Heilung der Weg dorthin.
Eva S. Moskowitz

Durch Vernunft sind die Wenigsten zur Vernuft gekommen.

Montesquieu

Wider den Terror des positiven Denkens und der scheinbar tugendhaften Moral.
Jede schlimmer, bedrohlicher und damit anstrengender die politischen Entwicklungen in der Außenwelt werden, je weiter die politischen Spaltungen zunehmen, desto mehr wird in den Mainstream Medien und der offiziellen Politik die falschen Hymnen des positiven Denkens, der Solidarität und eines allumfassenden Terrors der gutmenschlichen Tugendpinsel intoniert. Heute gibt es zu jedem Fachgebiet zu jedem Thema, zu jeder Tätigkeit eine ebenso infantilisierende, wie verblödende Strömung, die aus der positiven Psychologie entsprungen ist. Als Beispiele sei der Konstruktive Journalismus oder genauso schlimm der Positive Journalismus genannt. Betreutes Denken und Fühlen für Erwachsene, die sich zu Teletubbie Zombies umformen liessen und die vmtl. eine zentrale Formel der abendländischen Aufklärung wie sapere aude mit westfälischem Pumpernickel oder griechischen Oliven mit Omega 3 Fettsäure Anteilen verwechseln. Dauerpubertierde Scheinerwachsene, die Pointilismus und Zusammenhangszerstörungen von politischen Meta-, Hintergrund- und Tiefendstrukturen durch positives Denken und Tugendterror als ihren alternativlosen Betriebszustand und ROM Programierunmg akzeptiert haben. M.a.W. Lebenswelten bestehend aus einem Triumvirat aus Quietismus, Kretinismus und Infantilismus, die den Sturz ins Nichts der negativen Moderne durch ‘Eyes wide shut‘ zu vermeiden können glauben glauben. Mentale Kleinwüchsigkeit als Ziel der Lebensentwicklung. Der aus freien stücken Kleinwüchsige Oskar Matzerath war im Vergleich ein mentaler Riese dissitenter Intelligenz und mentaler Unanbhängigkeit.

Skizzierung des positiven Denkens und des Tugendterrors
Die obigen Begrifflichkeiten des gutmenschlichen positiven Denkens kann man holzschnittartig, wie folgt skizzieren:
‘Du sollst nicht kritisieren und die Regierung schon gar nicht. Sondern ,du sollst positiv denken, denn alles wird gut, insbesondere dann, wenn mgl. viele Zeitgenossen positiv denken und fest daran glauben, wenn wir alle solidarisch handeln und zusammenhalten und den Anweisungen de Regierung folgen, dann kann gar nichts mehr passieren.
Denn Kritik ist negatives Denken und führt nur zu abgedrehten Verschwörungstheorien, denn spätestens seit den politischen Entscheidungen von Mutti Merkel wissen wir, dass die politischen Entscheidungen der Regierung alternativlos sind. Es sind Tina-Entscheidungen (There is no alternative).

Sollten ausnahmsweise doch mal in außergewöhnlichen Einzelfällen kritische Töne angebracht sein, dann muss die Kritik positiv und respektvoll formuliert sein und dann ist der Kritiker vor allem dazu verpflichtet positive Vorschläge unterbreiten, wie man es besser machen könnte. Diese Vorschläge werden dann mit den Regierungsentscheidungen verglichen und dann wird man schnell erkennen, dass die Regierungsentscheidungen die einzig richtigen Tina-Entscheidungen waren.‘
Diese skizzenhafte Zusammenfassung wurde vom Kulturmarxismus der Sozialwissenschaften zu einer festungsartigen Glaubensburg mit breitgefächerten und deshalb unumstößlichen Geboten und Verboten ausgebaut, die wissenschaftlich belegt und damit rational abgesichert sind.
Wer diese alternativlosen, politischen Realitäten nur als eine unter vielen anderen Wirklichkeitskonstruktionen versteht, gibt damit zu erkennen, dass er ein Gedankenverbrecher ist und sich wider besseres Wissen außerhalb der zivilisierten Welt und des Grundgsetzes gestellt hat. Wer das wiederholt oder gar chronisch tut und das bspw. dadurch unterstreicht, dass er sich nicht gegen Corona impfen lassen will, der ist fast nur ein Impfmuffel, sondern auch Corona- und Klima-Leugner, und damit ein Verfassungsfeind, ein Nazi, Rassist, Sexist und Anti-Semit.
Solche Personen müssen zumindest an einer geistigen Störung, wenn nicht an einer chronischen Geisteskrankheit leiden. Sie sind sehr stark straftatennahe und deshalb strafverdächtig und müssen identifiziert, isoliert und neutralisiert werden.
Wer dann obendrein auch noch eine Partei gründet, einer Partei angehört oder eine Partei wählt und einer Partei das Wort redet, die sich als Alternative auch noch für Deutschland‘bezeichnet, der gibt damit unausweichlich zuerkennen, dass er den zuvor benannten Staatsfeinden zuzurechnen ist.

Die Funktion und Rolle der kulturmarxistischen Sozialwissenschaften
In den Sozialwissenschaften, insbesondere in der Psychologie, der Sozialpsychologie, der positiven Psychologie, den psychotherapeutischen Schulen, dem Coaching und den Beratungswissenschaften haben sich kulturmarxistische Wissenschaftslandschaften entwickelt, die das empirisch belegen bzw. wissenschaftlich untermauern möchten.

Von der Stressforschung über die Psychoneuroimmunologie bis zur Epi-Genetik und der Mikrobioforschung sollte einem von den sozialwissenschaftlichen, kleinbürgerlichen Tugendterroristen die Formel eingebläut werden: Nur wenn du positiv denkst und fühlst und dich aus Kritik und Streiterei heraus hälst, hast du die Chance mgl. lange gesund unter und ohne Krankheiten zu (über-)leben. Kritik, streithafte Interessenvertretungen zerstören deine Abwehrkräfte auf den zuvor benannten Feldern.
(Natürlich sind diese Mythologiegründungsabsichten, dieser gleichwohl hoffnungsvollen Forschungsfelder Unfug.
Bevor der plandemische Unfug von Corona einsetzte, begann sich einerseits gegen diesen verblödenden Infantilismus, anderseits gegen dessen totalitaristischen Terrorismus als Ausdruck eines wildgewordenen Neoliberalismus solider Widerstand und Gegenbewegungen zu etablieren. Ziel dieser Bewegungen war es politische Zusammenhänge von verursachenden politischen und ideologischen Hintergrund- und Tiefenstrukturen aufzudecken.

Literatur und Quellen
In der populärwissenschaftlichen Literatur wurde das positive Denken ebenfalls kritisiert, wie bspw. von
Ehrenreich, Barbara, (2010): Smile or Die. Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt.
Scheich, Gunther (2012): Positives Denken macht krank. Vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen.
zur Strassen, Demian (2014): Positives Denken? Wie es in die Sackgasse führt und Verbundenes Denken daraus befreit.

Zudem entwickelte sich aus diversen Fachgebieten heraus eine profunde Kritik des Neoliberalismus und dessen Folgen für die Psyche und dadurch entstehende Krankheiten, wie das Burn Out Syndrom.
Anbei eine verkürzte Literaturübersicht.
Bruder, K.-J., Münch, K., Hardt, J. (2016): Neoliberale Identitäten: Der Einfluss der Ökonomisierung auf die Psyche.
Crouch Colin (2010): Das befremdliche Überleben des Neoliberalismus.
Czejkowska, Agnieszka (2012): imagine economy: Neoliberale Metaphern im wirtschaftspolitischen Diskurs.
Gester, Peter-W. (2016): Die politischen Seven-Sisters als die sieben Plagen des globalisierten Zeitalters: Neoliberalismus, Postdemokratie, Governance, Privatisierung, Lobbyismus, Big Data und Mediokratie.
Gester, Peter-W. (2016):Ambivalenzakrobatik als mentaler Rohstoff und Strategie zur entpolitisierenden Standortlosigkeit?
 Oder
 auf dem langen Marsch von der Ambivalenz zur Rebellienz.
Han,  Byung-Chul (2015): Psychopolitik Neoliberalismus und die neuen Machttechniken.
Nachtwey, O., Bröse, J. (2016): Lexikon der Leistungsgesellschaft: Wie der Neoliberalismus unseren Alltag prägt.
Neckel, S. Wagner G. (2013): Leistung und Erschöpfung Burnout in der Wettbewerbsgesellschaft.
Metz, M., Sesslen, G. (2011): Blödmaschinen Die Fabrikation der Stupidität.
Mirowski, Philip (2015): Untote leben länger: Warum der Neoliberalismus nach der Krise noch stärker ist.
Reiter, Karl (2014): Von der 68er Bewegung zum Pyrrhussieg des Neoliberalismus.
Schreiner, Patrick (2015): Unterwerfung als Freiheit: Leben im Neoliberalismus.
Stapelfeldt, Werner (2010): Neoliberalismus - Autoritarismus - Strukturelle Gewalt. Aufsätze und Vorträge zur Kritik der ökonomischen Rationalität.
Verhaeghe , Paul (2010): Und ich? Identität in einer durchökonomisierten Gesellschaft.
Wagner, Thomas (2013): Die Mitmachfalle: Bürgerbeteiligung als Herrschaftsinstrument.
u.v.am.

Zu diesen Zweig einer Kritik des Neoliberalismus gehörten auch einige Filme, die sich über die Beratungs- und Therapiewelten des positiven Denkens belustigten, als nur ein Beispiel sei hier der norwegische Film: ‘Die Kunst des negativen Denkens‘ genannt.

Zwischenbilanz
Diese blühenden Zweige der Kritik am Neoliberalismus und seinen desaströsen Folgen wurden durch die Corona Krise abgeknickt bzw. man muss die Corona Plandemie auch als eine geplante, propagandistische Reconquista des moralischen Tugendterrors verstehen. Zweck und Ziel war (und ist) es emanzipative, gesellschafts- und großkapitalkritische Volksbewegungen zu zerstören und durch Kontrolle, Lähmung und Spaltung der Bevölkerung insbesondere Zerstörung der Mittelschicht zu ersetzten. Mit der einstweiligen, selbstverursachten Niederlage der Coronakrateure in der Impfpflichtabstimmung zeigen sich neue Triebe wider den Tugendterror.

Return to Forever or make Nonsense Great Again?
Nun nimmt mit Eva Illouz (und Edgar Cabanas) ein bekanntes, intellektuelles Schwergewicht den Faden wieder auf: Das Glücksdiktat: Und wie es unser Leben beherrscht.
Illouz und Cabans nehmen in fünf Kapiteln den ideologischen Bodensatz, die schlechten Studien, die mehr als mangelhaften wissenschaftlichen Studien und die geldgebenden, politischen Meta-Männer und deren Organisationen auseinander bis von der positiven Psychologie und ihren Derivaten nichts anders übrig bleibt als das was sie ist: Ein übelriechender bis stinkender Haufen mentaler, esotherischer aber nutzloser Glückspilllen. Wenigstens keine Chemie seitens Mother's Little Helpers könnte man abmildernd feststellen? Nein, sondern viel schlimmer, es wurde ein schleichende, pseudoreligiöse, ideologische, suchtfördernde, hochpotente Giftgruppe mentaler benzodiazephaner Illusionsstoffe zusammengemixt, die mtlw. die gesamten nordwestlichen Gesellschaften zerlegen.
Sei in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass diese rezeptfreien, mentalen Benzodiazephane in naher Zukunft durch die neuen, alten Wundermedikamente der Psychedelika als Huxleysche Soma des 21. Jahrunderts ergänzt werden sollen.
Das ist ein hoffnungsvolles Anknüpfen und hoffentlich Wiederaufblühen der breiten Kritik am Neoliberalismus und seinen Folgen vor der Corona Krise. Ein Neoliberalismus, der allerdings durch den Ukraine Krieg in eine nächste Eskalationsstufe im Endzyklus des amerikanischen Zeitalters eingetreten ist und in einem politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Super Gau auf allen Ebenen münden und auch enden könnte, der durch den Ukraine Krieg ausgelöst wurde.

Was sind die Aufgaben der querdenkenden Dissidenten?
Diese müssen einige widersprüchliche und paradoxe Aufgabe erfüllen: Einerseits müssen sie – völlig jenseits der disrupt-beschleunigten und desaströsen politischen Entwicklungen in der Außenwelt ihre gute Laune und ihre good vibrations aufrecht erhalten, also ihren Froh- und Freisinn hegen und pflegen und dürften sich dabei nicht vom ebenso infantilisierendem, wie verblödendem Stumpfsinn des positiven Denkens der kulturmarxistischen Tugenpinsel einfangen lassen.
Andererseits müssen sie sich mit stereoskopischem und kaltem Blick ein umfassendes Lagebild der politischen Situation verschaffen, und nicht zuletzt auf dem verlorenen Posten ausharren und konsequent gegen die politische Auslöschung ihrer Lebenswelten und ihrer unveräußerlichen, grundgesetzlichen Rechte kämpfen. Dazu braucht es eine Rebellienz, die von Robustheit getragen ist und sie sind aufgerufen ihren unbestechlichen und unbeugsamen Eigensinn zu entwickeln und zu stärken bei gleichzeitig hoher Dynaxität (Bruch-, Reiss-, Druck- ,Zerrungs-, Stauchungs-, Verdrehungs- und Verwíndungsfestikeit) durch ihre Robustheitselastizität.