Corona & Geopolitik

Wer sich u.a. mit der Frage beschäftigt, ob der Corona Virus nun ein chinesischer (oder/und us-amerikanischer, französisch) ‘Laborflüchtling‘ oder willentlich freigesetzter Labormigrant ist oder nicht, dem sei die ZDF Doku: ‘Chinas unaufhaltsamer Aufstieg‘ empfohlen, die es in der ZDF Mediathek gibt. Corona hat auch noch einmal deutlich klar gemacht, dass man diese geopolitischen Dimensionen nicht hoch und wichtig genug eingeschätzt werden können.
Dbzgl. sei auch auf das Werk des chinesischen Staatsphilosophen Zhao Tingyang: Alles unter dem Himmel. Vergangenheit und Zukunft der Weltordnung  hingewiesen. Da wird ein völlig anderes Verständis von Staat und Individuum propagiert, als es bisher im Westen gültig war. Zhao Tingyang's Staatverständnis geht in die Richtung dessen, was der derzeitige europäische Corona- und Gesundheits-Totalitarismus mit seinen neuen Wirklichkeiten produziert. Ohne die Lektüre über dieses Staatsverständnis, die als Bettlektüre auf den Nachtkästen der chinesischen Politbonzen liegt, versteht man tiefenstrukturell nicht richtig was zur Zeit in der Welt passiert.
Man sollte das als einen expliziten Gegenentwurf - mit dem der Westen noch mehr zu tun hat als ihm lieb ist - zu den thalassokratischen Weltordnungen der Kissinger Schule verstehen. Den Thalassokratien hat Carl Schmidt in seiner kleinen Schrift: ‘Land und Meer: Eine weltgeschichtliche Betrachtung‘ ein Denkmal gesetzt.

In der vergangene Woche hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre Studie zum Ursprung der Covid-19-Pandemie vorgelegt. Mit dem Bericht sind die USA nicht zufrieden, sie verlangen eine zusätzliche Untersuchung. 13 Länder unterstützen die Forderung der Amerikaner.

Zur Expansions-Politik Chinas weise ich auf das ehemalige Königreich Sikkim hin, das man heute als ein (’freiwilliges‘) Protektorat im Nordosten von Indien bezeichnen kann. Sikkim grenzt u.a. an  Tibet. Die Sikkimesen hassen die Inder aus tiefem Herzen. Gleichwohl haben sie sich unter die Fittiche der schon seit alten Zeiten verhassten Inder geflüchtet, weil ihnen dass als das kleinere Übel erschien, als ein vergleichbares Protektorat von China zu werden, denn die Sikkimesen wissen, wie es den Tibetern mit China ergangen ist. Die Skikimesen haben aus ihrer Sicht von zwei Übeln das kleinere gewählt.
Die ganze Corona Geschichte macht jenseits all ihrer sonstigen Bedrohlichkeiten auf dem Weg in den EUDSSR-Totalitarismus auch auf der geopolitischen Seite klar, dass Europa (vom klitzekleinen Deutschland wollen wir erst gar nicht anfangen) zwischen vergleichbaren Übeln wie Sikkim wählen darf.

In den letzten Tagen hatte ich ein Vorgespräch über eine Online-Weiterbildungsreihe des [[MATRIX]]-Modells mit dem Psychoanalytischen Institut in Moskau. Da wurde ich u.a. en passant darauf aufmerksam gemacht, dass in Russland gerade ein Gesetz in Kraft getreten sei dass Online Kontakte mit ausländischen Wissenschaftlern politisch überwacht, und das ich das doch bitte bei meiner Lehre in Moskau bedenken sollte. Nun kann man dazu den schlichten Spruch machen, wo denn da der Unterschied zu hier sein soll. Gleichwohl, erfeulich geht anders oder früher wurde bei Vorgesprächen über andere Dinge gesprochen.

Aber eben deshalb müssen der chinesischen Expansionpolitik müssen natürlich noch die russischen und amerikanischen Gegenstücke hinzugefügt werden. Dazu hat Noam Chomsky das Buch ‘Rebellion oder Untergang‘ publiziert. Chomsky's frühere Linguistik war u.a. eine Basistheorie des NLP, das von Thies Stahl federführend nach Schland importiert wurde.
Und es ist natürlich noch auf den äusserst beunruhigendem Zeigerstand der Doomsday Clock zu verweisen, die 2020 einen Allzeit-Höchststand erreicht hat. Das Doomsday Bulletin selbst schätzt die derzeitige geopolitische Phase als die gefährlichste aller Zeiten ein.
Während man sich noch die Frage stellt, ob und wie sich die Welt zukünftig mono-, bi- oder tripolar konfigurieren wird, kommt schon der nächste geopolitische Paukenschlag zu einem möglichen chinesisch-russischen Militätbündnis.
Ich gehe davon aus, dass diese Bündnis entstehen wird und somit gibt es weitere Hinweise, dass 2021 ein politisches Schicksalsjahr werden könne, analog zu 1989:
- Start des WWW,
- Mauerfall,
- Fatawa des Ayatolla Chomeini gegen Salman Rushdi,
- Aufstand am Tian’anmen-Platz in Peking

Zusammengefasst könnte man spotten, wie gut das Corona erfunden wurde, denn solange die Welt noch mit diesem Unfug beschäftigt ist, sinkt mglw. das Risiko, dass uns die Bombe auf die Birne knallt. Dafür könnte dieses Risiko exponentiell steigen, wenn der Corona Unfug als beendet erklärt und dessen wirtschaftlichen Folgen sicht- und spürbar werden und auf breiter Front um sich greifen.

Und dann zu allem Überfluß in der ‘Glotze‘ noch die grusselige Kampagne der Lügenmedien: ’Ja(hr) zur Wahrheit Start Initiative für Qualitätsjournalismus‘. Bertelsmann und seine Jourlunkenblase faselt hier von Falschnachrichten und Verschwörungsmythen, während doch gerade diese medialen Kryptomarxisten im Demokratiefummel aus dem Kostümverleih im Auftrag der regierenden Coronafaschisten und zur Vertretung ihrer eigenen Interessen die Bevölkerung spalten.
Willkommen in interessanten Zeiten!