Empirische Diplomarbeit zum [MATRIX]-Coaching mit "sehr gut".

Diplom-Psychologin Annette Mayrock hatte vor einigen Jahren, als sie noch Studentin war in Heidelberg, ein Praktikum bei der igst gemacht. Im Praktikum hatte sie Feuer für die [MATRIX] gefangen und beschlossen, darüber ihre Diplomarbeit zu schreiben, wenn ich ihr entsprechende Videobänder mit [MATRIX] Gesprächen zur Verfügung stellen würde. Dieses langwierige und schwierige Projekt hat Annette jetzt mit sehr gut abgeschlossen und am Institut für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena eine qualitative Untersuchung zur biographischen Selbstpräsentation und Selbstoffenbarung - Self Disclosure ist der Fachterminus - im Coaching mit dem [MATRIX]-Modell abgeliefert. Zur biographischen Selbstpräsentation oder dem biographischen Fingerabdruck gab es bisher keine qualitativen Untersuchungen. Annette hat die komplexen Fragestellungen und das umfangreiche Kategoriensystem, das den üblichen Umfang einer Diplomarbeit überschreitet, eigenständig entwickelt (Hut ab). Mit inhalts- und sequenzanalytischen Methoden wurden fünf Coaching-Gespräche detailliert analysiert. Diese Gespräche wurden von mir 2003/4 (noch vor der regelmäßigen Applikation von Verschreibungen) mit dem [MATRIX]-Modell in unterschiedlichen Kontexten geführt.
Auf Seiten meiner Mandanten wurden neben den eher üblichen Kategorien Berufswahl, beruflicher Werdegang und berufliche Zukunft zusätzlich biographische und strukturelle Beschreibungen des familiaren Lebenszyklus, prägende Lebensereignisse, Charakterisierung, Beziehungen und Konflikte von Familienmitgliedern, Geschwisterkonstellationen, Partnerschaften und das Freundes- und Umweltsystem untersucht. Diese Selbstoffenbarungskategorien wurden zu den Hauptkategorien beschreibende, bewertende und reflektierende Selbst-Offenbarung zusammengefasst und genau analysiert.
Auf Seiten des Coaches, also auf meiner Seite, wurde untersucht, wie die Gesprächskategorien aktives Zuhören, Unterstützung, Fragen, Klärungen, Erklärungen, eigene Selbstoffenbarungen, Direktiven, Konfrontationen, Interpretationen, Kommentare, als eine mündliche Vorform der Verschreibungen wirken.
Zur genauen Einsicht in die Gesprächsdynamik und ihre Implikationen bei der Beratung bei biographischen Selbstoffenbarungsprozessen im Rahmen der [MATRIX] und als Grundlage für weitere Untersuchungen und Forschungen kann die Diplomarbeit bei Annette Mayrock gegen einen Selbstkostenbeitrag von 20 € als pdf bestellt werden.

 Mai 09