Verschreibungen als Schlüsselintervention

Im Juni 2009 habe ich erstmalig den dreitägigen Workshop „Verschreibungen als Schlüsselintervention für Beratung, Coaching und Therapie“ durchgeführt. Elf Teilnehmer mit langjähriger Beratungs- und Coachingerfahrung aus unterschiedlichen Berufsfeldern in Firmen, Non-Profit Organisationen und freier Praxis haben an dem Workshop teilgenommen. Ein 33-jähriger Mann mit einem ausgesprochen interessanten Lebensweg hatte seine Matrix sehr gut vorbereitet und sich als Live-Probeverschreibungsmandant zur Verfügung gestellt.
Nach einem strukturierten und umfassenden Input zu Verschreibungen (theoretische Druckbetankung) am ersten Workshoptag, wurden abends am Beispiel eines Peter Sellers (Pink Panther) Films die Risiken und Fallstricke von Interventionen (mit einem Augenzwinkern) erläutert. Am zweiten Tag wurde dann die Biographie des Live-Mandanten mit dem [MATRIX]-Modell analysiert und diskutiert. Im Anschluss leitete jeder Workshopteilnehmer von dieser Analyse seine Hypothesen ab und entwickelte daraus seine Verschreibung.

Einige Teilnehmer, die das [MATRIX]-Modell noch nicht kannten, waren zunächst über den hohen Komplexitätsgrad der [MATRIX] erstaunt und fragten sich, ob und wie diese Komplexität und biographische Einblickstiefe im Coaching gehändelt werden kann. 

Die Fragen dazu und Skepsis darüber konnte ich nicht nur erklärungsstiftend beantworten und theoretisch ableiten, sondern in der anschließenden Live-[MATRIX] auch praktisch demonstrieren und zeigen zu welch rasanter Übersichtsbildung sich die Exploration in kurzer Zeit auf die entscheidenden biographischen Metamuster fokussieren lässt; wenn die Exploration sich von den Prinzipien des [MATRIX]-Modells leiten lässt und dabei von Verstand, Herz, Humor und Witz begleitet wird.

Ab dem zweiten Tag spielte auch noch das Wetter mit und der Workshop konnte als sonnenbestrahlter Open-Air-Workshop vor der historischen Fassade des missing-link-instituts fortgesetzt werden. Das gab dem Workshop noch das letzte Quentchen Thrill, besser gehts nicht.
Der Workshop mit einer guten Mischung aus Theorie, Praxis, Live-Beratungsdemonstration und umfangreichen Seminarunterlagen ließ die Teilnehmer äusserst zufrieden und bereichert nach Hause fahren. Das Catering wurde in bewährter Manier von Mme. Carabin durchgeführt. Ab August gibt es zum Workshop einen kleinen Film und der Stimmanalyse Film kommt dann auch. Das nächste Verschreibungsseminar findet statt vom 03. bis 05. Juni 2010 (Do-Sa).

Stimmen zu diesem Verschreibungsworkshop.

 Juni 09