Diese Webseite ist im Aufbau
Alle reden vom Wetter, nur wir nicht?
War einmal der Werbeslogan von der Bahn, ergo alle reden vom Klima, nur das mli nicht? Das mli Seminarhaus liegt mitten im tiefen Walde, spielt da Klima überhaupt eine Rolle? Natürlich, erstens ist der Wald kein Wald mehr, sondern ein Forst aus überwiegend monokulturellem Nutzholz und zweitens macht das Klima nicht vor dem Wald halt. Einerseits sind auch hier die Insekten definitiv weniger geworden, andererseits ist hier die Welt ökologisch noch ziemlich in Takt und man ist mit der Flora und Fauna der rote Liste auf du und du. Gleichwohl, wenn hier ein kalifornischer Waldbrand ausbrechend würde, wäre das nicht mehr ganz so lustig.
Dementsprechend hat das mli in seinem Rahmen diverse Energieeinsparungen umgesetztt um seinen bescheidenen Beitrag zu leisten, ob dadurch wird das Weltklima wesentlich beeinflusst wird, darf bezweifelt werden. Die Energieeinsparungen müssen sich auch rechnen und sie sollen auch die Ästhetik des historischen Hauses nicht gestört werden.
Daher sollen auf dieser Seite zwischen Green-Washing und Klimareligion und Klimaleugnung faktenbasierte Quellen, Belege und Meinungen gesammelt werden, die Stand der ökologischen Diskussionen reflektieren.

Bevor man zu Meinungen und Standpunkten kommt, geht es zunächst darum einige Begrifflichkeiten zur Klimadiskussion zu klären, damit man weiß wovon man spricht. Hier wurde auf Wikipedia verlinkt.
Dabei gilt es mitzudenken, welche chronischen Manipulationen mtlw. in Wikihausen an der Tagesordnung sind.

Klimageschichte
Mittelalterliche Klimaanomalie und Warmzeit
Mittelalterliche Eiszeit
Hockeyschläger-Diagramm
Kohlenstoffdioxid
Treibhausgas

Tourismus, Ökologie und Klima
Landschaft, Wasser, Artenvielfalt, Menschenrechte, Abfall

Pro und Contra
Mit dem Elektroauto in die Sackgasse.
Ken FM im Gespräch mit Winfried Wolf. 23.7.'19

Meinungen zum Klima