Zum Thema Redefreiheit

Redefreiheit

“Freiheit ist ein Gut, dessen Dasein weniger Vergnügen bereitet als seine Abwesenheit Schmerzen.” Jean Paul (1763-1825)

„Ich missbillige, was du sagst, aber ich werde bis zum Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen.“ Evelyn Beatrice Hall (1868-1956)

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“ Pastor Martin Niemöller (1892-1984)

„Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen.“ Ernest Hemingway (1899-1961)

„Man kann sehr wohl wetten, dass der (aufgeklärte) Mensch verschwindet wie am Meeresufer ein Gesicht im Sand.“ Michel Foucault, 1974 (1926-1984)

„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Prozessordnung.“ Herrmann Lübbe (*1926)
 

Wie und wann alles anfing
Die Bonner Republik zeichnete sich u.a. durch eine funktionierende Meinungs- und Pressevielfalt aus. Davon ist im Lauf der Berliner Republik so wenig übrig geblieben, wie man es sich zur Zeit der Bónner Republik nicht hätte vorstellen können.
Beschleunigende und aggressive Repressionsversuche
Diese sich beschleunigenden und aggressiven Repression auf die verfassten Grundrechte (Artikel 5ff) von Meinungs-, Wissenschafts-, Presse- und Versammlungsfreiheit haben seit 2015 mit der ungebremsten, aber politisch gewollten Einwanderungswelle durch Migranten und dem schiefgegangenen, merkelschen Propagandaslogan ‘Wir schaffen das‘ im Zuge Fahrt aufgenommen.
Freiwillige mediale Gleichschaltung
Damit einher geht eine freiwillige Gleichschaltung der MMR-Medien (Merkel-Mainstream-Relotius). Recherchierender Journalismus und freie Debattenräume wurden durch einen ‘positiven‘, narrativen Erfingungs- und Betreuungsjournalismus und Haltungsräume ausgestauscht.
Die Liste der Opfer verlängert sich täglich
Mehr oder weniger prominente Zeitgenossen waren und sind von diesen Repressionen betroffen. Diese Angriffe auf diese grundgesetzlichen Rechte erfolgen von der politisch linken Seite. Wer in diesem Zusammenhang auf das Grundgesetz verweist, wird von den linken Verschwörungspraktikern mindestens als Verschwörungstheoretiker oder besser gleich als Nazi verunglimpft.
Freiwillige mediale Gleichschaltung
Damit einher geht eine freiwillige Gleichschaltung der MMR-Medien (Merkel-Mainstream-Relotius). Recherchierender Journalismus und freie Debattenräume wurden durch einen ‘positiven‘, narrativen Erfingungs- und Betreuungsjournalismus und Haltungsräume ausgestauscht.
Betroffenheit des missing-link-institut (mli)
Auch das missing-link-institut, das sich immer vorbehaltlos für die Freiheit eingesetzt hat, wurde im Bereich der links-rot-grünen, psychotherapeutischen Fachverbände bereits Opfer dieser Haltungshubereien.
Engagement des missing-link-institut
Daher setzt sich das mli ganz besonders für die Verteidigung der grundgesetzlichen Freiheitsrechte ein, denn qualifizierte (psychotherapeutische) Therapie und Beratung ist unbedingt auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen funktionierender Freiheits- und Debattenräume angewiesen. Daher hat das mli mit der [MATRIX] ein repolitisiertes Beratungsmodell geschaffen, das in entsprechende Konzepte eingebettet ist und bspw. gesellschaftspolitische Hoch-Risikofelder defniert.
Nationale und internationale Gegenbewegungen
Gegen diese neue, linke Spießigkeit von verengten Meinungskorridoren, Klimabesserwisserei, Rassismuskreationen, neuen Weltordnungswünschen, die in einzig, richtigen Haltungen münden sollen, bilden sich ‘Gott sei Dank‘ mtlw. internationale und nationale Gegenbewegungen.
Aufbau dieser Seite
Auf dieser Seite werden dargestellt, hingewiesen auf, aufmerksam gemacht und zitiert

  • Gegenbewegungen
  • das leichtfertig Verspielen der Meinungsfreiheit im systemischen Feld
  • die Meinungserosion in therapeutischen Berufsverbänden
  • auf Opfer und Aktivitäten des mli
  • prominente Opfer
  • mahnende und warnende Intellektuelle
  • eine Chronique scandaleuse der Freiheitserosion seit 2019
     

Gegenbewegungen, Verschwörungspraktiker und -theoretiker
Es versteht sich von selbst, dass diese Gegenbewegung vom verschwörungspraktischen Mainstream als Zusammenrottung von rechten Verschwörungstheoretiker diffamiert werden. Schon allein deshalb, weil laut Mainstream schon die Behauptung, dass es hier und heute keine Meinungsfreiheit mehr geben würde, eine aus der Luft gegriffene Verschwörungstheorie ist. Was demensprechend auf die störrische Verstockheit und Dämlichkeit des Volkes schließen lässt. Daraus folgt auch logischerweise, dass der Mainstream und sein Personal seine gournementalen Umerziehungsbestrebungen vervielfachen muss. Wenn dann das Volk diese unfreiwilligen Erziehungsblätter nicht mehr lesen will und deshalb die Auflagen und Werbeeinnahmen absaufen, dann muss halt der Staat zukünftig diese Propagandamedien finanzieren.
Allgemeine Analyse zum Thema
07.09. 2020 VL: Gegen die Angst- Für die freie Debatte
Hallo Meinung
von Peter Weber gegründeten Gesellschaft für freies Denken und politischer Einflussnahme.
Meinungsfreiheit im Netz
ist eine spendenfinanzierte Initiative des Anwalts Joachim Nikolaus Steinhöfel in HH gegen den Zensur-Wahnsinn von Facebook und Konsorten. Steinhöfel zieht recht erfolgreich gegen diesen geistigen Terror der Plattformbetreiber vor.
A Letter on Justice and Open Debate
im Juli 2020 im Harpers Magazine von amerikanischen Schriftstellern und Intellektuellen.
Appell für freie Debattenräume
Ende September 2020 von Milozs Matusek und Gunnar Kaiser. Dazu gibt es dann gleich einen Kommentar aus dem Haltungsjournalismus von DER ZEIT ‘Tolerenz für Intoleranz‘. Warum wundern sich die Jourlunken von der ZEIT eigentlich noch, dass ihre Auflage weiterhin ins Bodenlose sinkt? Wahrscheinlich, weil sich sich mtlw. als das heldenhafte Opfer ihres Haltungsjournalismus verstehen.
Cancelculture
Cancelculture.de Für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt eine Intitiative des freiblickinstitut.de Ideen für eine bessere Zukunft.
TTT
Time To Talk, The European Network of Houses for Debate ist eine europäische Intitiative, die ihren Seitz in Wien hat.
 

Das leichtfertige Verspielen der Redefreiheit im systemischen Feld
Erinnerung ist das Geheimnis der Erlösung. R. v. Weizsäcker (1920-2015)
Der australische Philosoph Peter Singer steht wegen seiner Thesen zur Ethik seit über zwanzig Jahren im Kreuzfeuer von Auseinandersetzungen. Dadurch wurde er gleichzeitig und ungewollt zu einer Symbolfigur für Redefreiheit und gegen Political Correctness. Was darf heute noch öffentlich zu wissenschaftlichen Positionen gesagt werden? Deshalb sollen hier nicht die inhaltlichen Positionen der Ethik von Peter Singer nachgezeichnet, sondern die gravierende Einschränkung der Redefreiheit im systemischen Feld aufgezeigt werden, denn die grundgesetzlich ‘gesicherte‘ Redefreiheit (Artikel 5) wurde 1996 in Heidelberg durch eine Ein- und Ausladung von Peter Singer leichtfertig und aus Profitgier verspielt.
Weiter lesen
 

Das missing-link-institut prominenter und guter Gesellschaft
Bzgl. ‘meiner‘ Denk-, Rede- und Publikationsverbote im Rahmen (seit 2017/18) des ehemaligen Fach- und heutigen Gesinnungs- und Haltungsverbands DGSF stehe ich nicht mehr allein, sondern bekam 2019 prominente Gesellschaft durch den Schriftsteller Uwe Tellkamp, im Juni durch den Künstler Axel Krause und im September durch den Chef der hessischen Filmförderung Hans Joachim Mendig, sowie Bernd Lucke und Thomas de Mazière. Ich war als Opfer diesen bedrohlichen Entwicklungen nur weit über ein Jahr voraus. Hubertus Knabe war fast gleichzeitig mit mir von einem Rachefeldzug der LINKEN betroffen. Mtlw. darf sich auch der Kabarettist Uwe Steimle in diesen zunehmend illuster werdenden Kreis der unfreiwilligen Dissidenten einreihen: Immerhin hat Hr. Steimle den trefflichen Begriff von ‘Marionetta Slomka‘ erfunden. Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman und ClaudiaZimmernann sind allerdings die Ur-Mütter der Jornalisten-Zensur und Existenzzerstörungen bei der Zwangsgebühren-Me(i)diokratie. Wie in der ersten Jahreshälfte mit Xavier Naidoo, Andreas Gabelier und Attila Hildmann als sgn. ‘Verschwörungstheoretiker‘ seitens der Jourlumpen der Mainstreammedien umgesprungen wird, spricht ebenfalls für sich. Ende Juli 2020 flog Thilo Sarrazin (‘endlich‘) aus der SPD Der Polizeihauptkommisar Michael Fritsch wurde im August 2020 wegen seinen Äusserung auf einer Corona-Demo vom Dienst suspendiert. Der Polizeibeamte Bernd Bayerlein aus Bayern wurde aus vgl. Gründen intern versetzt. Der Evolutions-Biologie Ulrich Kutschera wurde ebenfalls im August 2020 wegen Volksverhetzung verurteilt.
Die Fälle der Mundtötungen und Existenzangriffe häufen sich und auch hier werden die Ausnahmen wie in vielen anderen Risikofeldern zum Regelfall.
Ausladungen von Lisa Lisselsberger
Im August 2020 wurde die Kabarettistin Lisa Eckhard vom Harbour Front Festival in HH ausgeladen, weil der Veranstalter eine ungestörte Auffführung, wegen drohender Ankündigungen der Antifa nicht sicherstellen konnte. Es wurden von der linken Seite die üblichen, politischen Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen.
Jörg Bernig ein Fall aus 2020
In schauriger Analogie zum Fall Kemmrich wurde die Wahl zum Kulturamtsleiter von Jörg Bernig in der Karl May Stadt Radebeul u.a. mit dem Hinweis auf den multikulturellen Karl May (zum Totlachen) vom OB Bernd Wensche (nomen est omen) - unter Missbrauch der Gemeindeverfassung Sachsens - kassiert. Den Artikel 'Zorn allenthalben‘ hatte sich Bernig ‘zu Schulden‘ kommen lassen. Und der kommunistisch durchseuchte Pen Club war ebenso - wie ein ehemaliger Stasi-Spitzel - mit von der Partie. Bei Dr. Bernig handelt es sich um einen weiteren Versuch einer Existenzvernichtung eines Kulturschaffenden, der nicht auf der rot-grünen Linie ist.
Uwe Tellkamp sagt:
„Die meisten fliehen nicht vor Krieg und Verfolgung, sondern kommen her, um in die Sozialsysteme einzuwandern, über 95 Prozent.“ In Deutschland gebe es einen „Gesinnungskorridor zwischen gewünschter und geduldeter Meinung“. Seine Meinung sei „geduldet, erwünscht ist sie nicht.“
Der Suhrkamp Verlag erklärte daraufhin auf Twitter, dass der Verlag diese Haltung nicht teile.
9.3. 2019, NZZ
Uwe Tellkamp macht umstrittene Aussagen zur deutschen Flüchtlingspolitik und über Flüchtlinge
17.3. 2019
Neue deutsche Härte: Uwe Tellkamps Wutausbruch war kein Ausrutscher
Zu Axel Krause
6.6.2019 NZZ
Eine ziemliche Eselei: AfD-naher Künstler Axel Krause wird von Leipziger Jahresausstellung ausgeschlossen.
Die 26. Leipziger Jahresausstellung findet nach Protesten ohne die Werke des AfD-nahen Künstlers Axel Krause statt. Die Aufmerksamkeit, die Krauses Kritiker ihm entziehen wollten, ist ihm nun jedenfalls gewiss.
8.6. 2019, Die Zeit
Die Absage der Absage
9.6. 2019
Über Bilder streiten, nicht über Politik
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/was-malt-der-afd-nahe-kuenstler-axel-krause-eigentlich-16227968.html
24.6. 2019, Tagesspiegel
Der Kulturkampf um den „AfD-Maler“
19.08. 2019
Axel Krause im Interview mit Beatrix von Storch
Zu Hans Joachim Mendig
25.09. 2019
Auf einem Foto mit Jörg Meuthen – Filmförderung trennt sich von ihrem Chef
Uwe Steimle
von dem schon 2015 das Bonmot über Marionetta Slomka stammt, flogt mit seiner Sendung ‘Steimles Welt‘ Ende 2019 aus dem MDR raus, weil er sich angelich verleumderisch über Flüchtiglinge geäussert hat und die Unabhängigkeit der öfi Medien bezweifelt hatte.
 

Entwicklungen im europäischen Ausland
Ein federführender Treiber der Unterdrückung und Auflösung der Rede- und Meinungsfreiheit ist der Islam. Diese Entwicklung ging 1989 mit der Fatwa gegen Salman Rushdie auf Grund seiner satanischen Verse los. 1989 wurde von dem englischen Historiker Galton Ash auch als Schicksalsjahr der westlichen Werte bezeichnet u.a. mit Hinweis auf S. Rushdie (siehe unten).
Die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo wurde mehrfach Opfer von Anschlägen wegen der Veröffentlichung von Mohamed-Karrikaturen aus der dänischen Zeitschrift. Bei dem Anschlag von zwei islamischen Fanatikern 2015 wurden zwölf Menschen, darunter fünf prominente Karrikaturisten aus dem Redaktionsteam, einschließlich des Herausgebers,und somit ein Großteil der Redaktion ermordet.
Damals setzten sich die europäischen Spitzen-Politolunken, noch an die Spitze der ‘Nous sommes Charly‘ Bewegung, wenn auch nur in einem gefakten Video.
Im Oktober 2020 wurde in Frankreich in Conflans-Sainte-Honorine der Geschichtslehrer Samuel Paty wegen seinem Eintreten für Meinungsfreiheit an Hand der Mohamed Karrikaturen öffentlich enthauptet. Von einem breiten Protest wie 2015 kann leider keine Rede mehr sein, sondern im Gegenteil heute werden Opfer und Täterschaft umgekehrt. Aus der deutschen Politik gibt es nur noch schwache, verbale Proteste und Islam Appeasement. Die deutsche Mainstreampresse berichtet bestenfalls randständig von der intra- und transkulturellen Toleranzdifferenz im Reaktionsvergleich auf den Tod von George Floyd ganz zu schweigen.
Auch die Islamkritiker im deutschen Bereich, wie wie Hamed Abdel-Samad, Imad Karim, Michael Ley, Akif Pirinçci und Michael Stürzenberger haben einiges zu ertragen und sollen soweit wie eben möglich mundtot gemacht werden.
Schon 2011 wurde die Österreicherin Elisabeth Sabaditsch-Wolff wegen Beleidigung des Islam verurteilt, weil sie Mohamed als Pädophilen bezeichnet hatte. 2018 hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof (EMGR) in Straßburg die Verurteilung zur Wahrung des religiösen Friedens in Österreich bestätigt. Auch hier wieder eine Verkehrung von Opfer und Täterschaft. Damit ist klar, wer die Schlacht(ung) um Charlie Hebdo gewonnen hat.
Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dann ist Europa auf einem Weg zurück in voraufklärerische Zeiten.
 

Die rasante Erosion der Meinungsfreiheit. Eine Dokumentation seit Mai 2019
11.07. 2020
Twitter-Löschungen: Ein Plädoyer für die Freiheit, nicht für die Identitären!
10.07. 2020
Der unwiderstehliche Reiz der Freiheit – Dankesrede auf dem 3. Neuen Hambacher Fest
07.07. 2020
A Letter on Justice and Open Debate
153 amerikanische Intellekttuelle gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit
09.02. 2020
HM: Vera Lengsfeld zur Meinungsfreiheit
27.01. 2020
PP: Warum Gesetze gegen Hassrede gefährlich sind
14.01. 2020
PP: Bärbel Bohley: „Das ständige Denunzieren wird wiederkommen
24.11. 2019
Rubikon: Die Rechte der Rechten
11.11. 2019
LW: Grün ist die Wahrheit: Baerbock empfiehlt Presseboykott für „Klimaskeptiker“
07.11. 2019
Tichy: Die Erosion der Meinungsfreiheit
06.11. 2019
Tichy: Baerbock, Harbeck, Rackete, wenn „Klimaskeptiker“ in Medien nicht mehr zu Wort kommen
03.11. 2019
JF:  „Ich spreche für viele meiner Kollegen
25.10. 2019
RT: Max Otte über den Crash der Gesellschaft und die "Diktatur der Empörten"
23.10. 2019
Die Zeit: Lucke bricht auch zweite Vorlesung wegen Protests ab
22.10. 2019
Cicero: - „Wir müssen uns der Gewalt beugen
17.10. 2019
JF: Nichtantworten ist auch eine Antwort
30.09. 2019
Gerichtsurteile zu Verbalinjurien
Cicero: „Manchmal muss man die Ehre auch schützen
22.05.2019
Welt: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig
26.08. 2020
PP: Angelika Barbe zu Demoverbot: „Das ist antidemokratischer Gesinnungsterror!“
29.08. 2020
YT: Wie wir GERADE Schritt für Schritt unsere Grundrechte verlieren...
07.09. 2020
VL: Gegen die Angst- Für die freie Debatte
11.09. 2020
VL: Haltungsjournalismus vom Feinsten: Angebliche Mehrheit für Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria
15.09. 2020
NS: Diversitätsregeln: Der Oscar für die schlechteste Idee geht an Hollywood
17. 09. 2020
PP: Merkels linke Republik will die Polizei gleichschalten!
10.10. 2020
VL: Keine Bio-Blumen von Unangepassten – die Boykottpraktiken der Verbrauchergemeinschaft Dresden
PP: Rassismus: Wie die evangelische Kirche Schwarze diskriminiert
11.10. 2020
GS: Kritik unerwünscht
11.10. 2020
PP: Endziel der SPD: Allen AfD-Abgeordneten wegen „Verfassungsfeindlichkeit“ Mandate entziehen!
PP: Stürzenberger vor Gericht: Jetzt gilt selbst Kritik am politischen Islam schon als Volksverhetzung
12.10. 2020
PP: Jagd auf Merkel-Kritiker: CDU verbündet sich mit linker Wahrheits-NGO Mimikama!
18.10. 2020
„Cancel Culture“: Dresdner Jazztage sind in Gefahr
19.10. 2020
PP: FDP-Jugend: „Mutter“ und „Vater“ sind menschenrechtsfeindliche Begriffe!
22.10. 2020
VL: In großer Sorge
23.10. 2020
PP: #HaltdieFresseAfD – Was das Trenden dieses Hashtags über lupenreine (Sozial-)Demokraten aussagt!
 

Schicksalsjahr 1989
Der britische Historiker Timothy Garton Ash hat 2016 ein Buch zur Redefreiheit in der globalisierten Welt veröffentlicht und eine robuste Zivilisation gefordert, die kränkungsresilient ist. Ash führt die Bedrohung der Redefreiheit auf 1989 als das ‘Schicksalsjahr‘ der westlichen Werte zurück. (Start des WWW, Mauerfall, Fatawa des Ayatolla Chomeini gegen Salman Rushdi, Aufstand am Tian’anmen-Platz in Peking). Für Ash ist das Grundrecht der Redefreiheit eines der zentralen Element des Westens. In diesem Gespräch in den Sternstunden der Philosophie erläutert Ash seine Standpunkte. Zur Verteidigung der Redefreiheit hat er die Plattform freespeechdebate.org gegründet.
MÄRZ 2019
 

Der Westen am Abgrund

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ George Orwell

Der schottische Historiker Nial Ferguson spricht in den Sternstunden Philosophie über die sechs ‘Killerapplikationen‘ des Westens als die Voraussetzungen der Erfolge des Westens und insbesondere Europas. Ferguson sagt aber sehr deutlich, dass und warum der Westen heute am Abgrund steht. In seinem Gespräch schneidet Ferguson auch die Frage an, welche Weltordnung sich global durchsetzen könnte, die europäische, die amerikanische, die chinesische oder die islamische. Ferguson plädiert für die europäische Weltordnung. Er schätzt, ebenso wie sein Kollege Ash, die Freiheit der Rede und die Freiheit der Wissenschaft als die zentralen ‘Killerapplikationen‘ Europas ein.
Im März '19 gibt Ferguson der NZZ ein Interview, in dem er den offenen akademischen Streit jenseits des kulturmarxistischen Mainstream für tot erklärt.
Ob Ferguson als Biograph des Nobelpreisträgers Henry Kissinger dessen diverse Kriegsverbrechen, wie Christopher Hitchens meint zu positiv einschätzen wird, wäre dann noch eine andere Frage, die die Zukunft entscheiden wird. Juni 2018, März 2019 ergänzt.
 

Konformitätsdruck
und Konsenzzwang

Nicht nur das mli sieht das Grundrecht der Redefreiheit durch die gesellschaftspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre auf vielfachen Ebenen als gefährdet an (vgl. auf der Berufsverbandsebene bspw. Querfront-Affäre in der DGSF). In Deutschland wird z.Zt. versucht, politisch fundierte und differenzierte Kritik am Mainstream pauschal als rechtsradikale Hass-Rede, (w)irre Verschwörungstheorien, Heimatfeindlichkeit, Anti-Semitismus oder Populismus umzudeuten. Eine Debattenkultur, nicht nur auf der parlamentarischen Ebene, scheint entschwunden zu sein, meint zumindest Max Otte und der Historiker Nial Ferguson begründet, warum es um die Redefreiheit schlecht bestellt ist.
Ein aktuelles Beispiel, wie es 2018 um die Redefreiheit in Deutschland steht, berichtet Henrik M. Broder.
Was die Rede- und Meinungsfreiheit u. die nicht vorhandene journalistische Sorgfalt im politischen Teil der Wikipedia anbetrifft vgl. die Beiträge von M. Fiedler u. D. Pohlmann.
Im April 2019 berichtet die Bürgerechtlerin Vera Lengsfeld über Hetzkampagnien der ‘AntiFa‘ gegen ihre Person.
APRIL 2019